Zauber von Vancouver Island

Die vorgelagerte Insel vor Vancouver hat sehr viel zu bieten. Vor allem Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Den West Coast Trail (siehe Reisebericht) zu bewältigen ist ein einzigartiges Erlebnis. Wir starten unsere Trans-atlantikroute im westen von Vancouver Island genau in Tofino. Dieses verschlafene Touristendorf liegt sehr abgelegen. Nicht desto trotz finden sich hier die Touristen in scharen. Die Zeltplätze sind in der Hochsaison meist ausgebucht. Die Long Beach kurz nach Tofino ist ein Paradies für Surfer. Wir beschränken uns aus zusehen und erfreuen uns an Sonne, Sand & Meer.

Nach einem kurzen Abstecher nach Ucluelet fahren wir Richtung Ostküste von Vancouver Island. Die Strasse schlängelt sich zuerst der Küste nach durch faszinierend raue Landschaften. Dann geht's durch den grossen Wald. Im Mc Millan Provinial Park stehen besonders alte und mächtige Douglasien und Red Cedars. Die ältesten Bäume im Park sind über 800 Jahre alt. Weiter geht's nach Parksville, dort empfängt uns ein Abendrot der Extraklasse. Die tiefstehende Sonne färbt die Wolken am Himmel mit jeglich, erdenklichen Rottönen ein. Wir geniessen dieses Naturschauspiel bis zum letzten Lichtstrahl, bevor wir einen Zeltplatz suchen und im Dunkel unser Zelt aufstellen.
 

Victoria - Hauptstadt von British Columbia
Die Stadt mit 300'000 Einwohner beherbergt etwa die Hälfte der ganzen Inselbewohner. Mir gefällt diese Stadt sehr. Mit den alten Gebäuden und gepflegten Rasenflächen hat diese Stadt ein gewisses englisches Flair. Das Efeuumrankte Empress Hotel thront wie ein mittel-alterliches Schloss direkt beim Hafen

Die ganzen Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuss erreichbar liegen sie doch alle sehr nahe beisammen. In Victoria kann man allerhand unternehmen, z.B. ein Rundflug über die Insel oder gar ein Überflug nach Vancouver Island. Dies ist bei schönem Wetter ein super Erlebnis, sieht man doch aus der Luft wie viele kleine Inseln wirklich zwischen Vancouver und der Insel liegen. Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich eine Whalewachting-Tour mit einem der vielen kleinen Gummischnellbooten. In einem orangen Overall geht's mit viel PS am Heck auf "Whaljagd". Natürlich nur bewaffnet mit Fotokamera. Zwischen Juli und September tummeln sich sehr viele Orcas hier, aber auch Grauwale zeigen sich ab und zu. Wir haben viel Glück heute und sehen mehrere Orcas. Es ist wirklich faszinierend diese "Riesen" live in ihrer natürlichen Umwelt zu beobachten. Das Highlight ist sicher das eine ganze Familie direkt unter unserem kleinen Boot durchtaucht. Wow!